Überspringen zu Hauptinhalt

Pressekonferenz zum Thema Wirtschaft und Finanzen im „Weitblick“ München

Am 21. September haben wir gezeigt, dass Basisdemokratie funktioniert. Die in Landesverbänden und der Partei mit über 95 Prozent Zustimmung konsensierten Forderungen aus den basisdemokratischen AGs sind auch das, was Bürger anspricht und was jetzt im Sinn des Allgemeinwohls getan werden muss.

Hier die Aufzeichnungen zweier anwesender Journalisten & Aktivisten:

https://youtu.be/8g6EVqUjB0Q

https://youtu.be/T5JNZGN9iw0

Die Presse wie ARD, SZ oder Focus glänzten durch Abwesenheit, aber es waren Medien wie ServusTV und Epoch Times anwesend, auch Heise berichtete.

Referenten: Basisdemokratisch auch in der Pressekonferenz

  • Clemens Sandmeier, Vorsitzender dieBasis LV Bayern, stellte dieBasis und ihre Ziele vor.
  • Prof. Dr. Christian Kreiß, Listenplatz 2 BTW, Prof. der Volkswirtschaft, Autor Volkswirtschaft & Wissenschaft
  • Christoph Ulrich Mayer, Sprecher AG Wirtschaft, Listenplatz 8 BTW, Autor Volkswirtschaft & Basisdemokratie, Innovationsberater
  • Andrea Dornisch, AG Finanzen & Heimat, basisdemokratische Vertreterin
  • Margot Rieger, AG Wirtschaft stellvertretende Sprecherin

Viele Herausforderungen werden seit 20 Jahren politisch nicht angegangen und sind auch kein Thema im aktuellen Wahlkampf. Die Innovation der Wirtschaftspolitik der CDU erschöpft sich beispielsweise in einer volkswirtschaftlich unsinnigen fondbasierten Rente, einer Art Riester 2.

Deutschland liegt in Sachen Digitalisierung hinter Ländern wie Moldawien und ist dabei, über die Corona-Politik den Mittelstand und das Kleinunternehmertum zu zerstören. Internationale Konzerne werden teils nicht besteuert und genießen einen steuerlichen Wettbewerbsvorteil. Die Problematik der Renten- und Sozialkassen werden oft andiskutiert aber nie grundsätzlich gelöst. Und das Welt-Finanzsystem ist seit dem Kollaps 2008 in einem experimentellen Sondermodus, der nicht dauerhaft funktionieren kann. Die Schuldenberge sind auch innerhalb vieler Generationen nicht abzuarbeiten, und die virtuellen Versprechen auf Gewinne der Zukunft sind von der gesamten Menschheit nicht leistbar.

Es wird Zeit, dass wir etwas tun. #dieBasis packt an. #Bundestagswahl21

Rückfragen an:  wirtschaft@diebasis-partei.de

An den Anfang scrollen