Überspringen zu Hauptinhalt

Zur Machtübernahme der Taliban in Afghanistan

Mal ein ganz anderes politisches Thema: Nach 20 Jahren Auslandseinsatz hat die Bundeswehr ihren Einsatz in Afghanistan beendet. Wenige Wochen später übernehmen die Taliban die Herrschaft über das Land.

20 Jahre, 18 Millionen Euro, 59 gefallene deutsche Soldaten – und alles umsonst – welch eine Bilanz. Begonnen hat alles unter der rot-grünen Regierung 2001. Die ach so pazifistische grüne Partei – ich denke da an die Gründungsjahre dieses Hoffnungsträgers für Umwelt und Frieden – hat Deutschland in diesen blutigen und sinnlosen Krieg geführt. „Die Sicherheit Deutschlands muss auch am Hindukusch verteidigt werden“ – so die damalige Begründung. Welch unfassbarer Wahnsinn!

Es wird Zeit, dass hier ein Umdenken stattfindet. Ich lehne Auslandseinsätze der Bundeswehr prinzipiell ab. Die Bundeswehr ist eine noch notwendige Verteidigungsarmee. Deutschland soll nie wieder außerhalb seiner Landesgrenzen Krieg führen.

Wir brauchen eine ganz neue Politik – wir brauchen #dieBasis!

Prof. Dr. Andreas Sönnichsen

Taliban übernehmen wieder die Macht in Afghanistan.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/kabul-taliban-sieg-101.html?fbclid=IwAR1o76bVtGB8i2QRILlBjmzevlO7Sfk3D7DN-m0a_ik0Q2ZcAqFifptEnxo
An den Anfang scrollen