Überspringen zu Hauptinhalt

Wir schaffen neues Vertrauen

"Auf ein Wort - mit Florian Mayr" ist eine Rubrik in UNZENSIERT mit Florian Mayr, Direktkandidat Ostallgäu und Listenkandidat der Landesliste Bayern der Partei dieBasis.
UNZENSIERT Nr.1
V.i.S.d.P.: Herbert Mayer/Christel Beck
Auf der Ludwigshöhe 44, 87437 Kempten
Florian Mayr

Es sind immer mehr Menschen, die nicht zu Wahlen gehen, die keinen Gebrauch von ihrem Stimmrecht machen – das gibt zu denken. So wählten im März 2021 in Baden-Württemberg lediglich 63,8 % aller dort stimmberechtigten Bürger. Woran mag es liegen, dass weniger als zwei Drittel der mündigen Bevölkerung zur Wahlurne schreitet? Ein Grund könnte das (mangelnde) Vertrauen in die Politiker und die etablierte Politik sein. Wer sich auf der Straße umhört, der bekommt oft zur Antwort: „… die machen doch sowieso, was sie wollen“ oder „Nach der Wahl wird nicht gehalten, was versprochen wurde“.
Das Vertrauen der Menschen in ihre Volksvertreter, die sich gerne von „Experten“ und Funktionären beraten lassen, schwindet seit Jahren. Wer der Sache nachgeht, wird feststellen, dass dies nicht ohne Grund geschieht. Affären hier, Affären dort. Maskendeals, dubiose Einkaufspolitik bei Schnelltests, Abrechnungsbetrug in Corona- Schnelltest-Zentren, ganz zu schweigen von der Finanzkrise 2007 und der extremen Geldvermehrung bis heute.
Umfragen aus dem Jahr 2019 zeigen, dass nur noch rund 27 % der Bürger Vertrauen in die deutsche Politik haben (Quelle: Focus Online, 18. 12. 2019).
Es ist zwingend erforderlich, dass die Menschen in unserem Lande wieder neues Vertrauen in die Politik und in politische Mandatsträger fassen. Doch wie kann eine festgefahrene und in die Jahre gekommene politische Elite das schaffen? Sie wird es nicht schaffen!
Um neues Vertrauen zu gewinnen, ist es nötig, dass neue Akteure die politische Bühne betreten. Keine Berufspolitiker, die direkt nach ihrem Studium den Hörsaal mit dem Plenarsaal tauschen, sondern Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft. Menschen mit Berufserfahrung und einer Portion Lebenserfahrung. Sie können die etablierte Politik verändern: Bürger aus allen Schichten unserer Gesellschaft. Bürger, die sich für alle Menschen einsetzen und nicht gegen das eigene Volk arbeiten, getrieben von finanziellen und persönlichen Interessen.
Gemeinsam können wir es am 26. September schaffen!
Florian Mayr

Journalistische Interviews gehören für unsere Kandidaten zur Vorbereitung der Wahlkampagne.

Hier lesen Sie die persönliche Meinung unseres Mitglieds Florian Mayr.

An den Anfang scrollen