Vom 31. März – 2. April 2023 tagte der 3. ordentliche Bundesparteitag der Basisdemokratischen Partei Deutschland im Millenium Event Center in Braunschweig. Gut 600 Mitglieder wählten ihren neuen Vorstand.
Am Freitag legten amtierende und ehemalige Vorstandsmitglieder sowie der Interims-Schatzmeister Rechenschaft ab. Der Rechnungsprüfer empfahl die Entlastung zu verschieben, die Prüfung dauert noch an.
Am Samstag wurde mit großer Mehrheit die Teilnahme an der Europawahl 2024 beschlossen. Anschließend konnte sich bei 12 Kandidaten für das Vorstandsamt in Doppelspitze #1 Sven Lingreen, Landesverband Brandenburg, in der Stichwahl durchsetzen.
Die Wahl zur Doppelspitze #2 am Sonntag wurde zur regelrechten Geduldsprobe, es hatten sich über 30 Kandidaten beworben. Gegen 18 Uhr war die Vorstellungsrunde zu Ende und Skadi Helmert, Landesverband Sachsen-Anhalt, wurde im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gekürt. Die anschließende Wahl von Bernd Bremer, Landesverband Berlin, als Schatzmeister komplettiert den neuen geschäftsfähigen Bundesvorstand.
Die weiteren Posten laut Satzung werden an einem nächsten Parteitag besetzt werden.
Der Landesverband Bayern gratuliert dem neuen Bundesvorstand und freut sich auf die künftige sehr gute Zusammenarbeit.
Die Basisdemokratische Partei Deutschland https://dieBasis-Partei.de wurde im Juni 2020 im Zuge der die Bevölkerung einschränkenden Maßnahmen aus der Taufe gehoben. Durch die Organisation in den kurz darauf gegründeten 16 Landesverbänden bietet sie seitdem allen Bürgern eine Heimat, die mit der aktuellen Politik unzufrieden sind. Wie der Parteiname schon sagt: Basisdemokratie wird groß geschrieben. In Deutschland müssen die Menschen wieder die Politik mitbestimmen.