Eine Bundestagswahl sollte stets auch der Moment sein, an dem eine politische Inventur gemacht wird. Wo steht Deutschland und wie sollten wir in Zukunft vergangene Fehler vermeiden?
Es zwingt sich der Eindruck auf, dass Deutschland am Ende einer verhängnisvollen politischen Fehlerkette steht: Wirtschafts- und Bankenkrise, Klima-, Umwelt- und Energiekrise, Bildungskrise, Gesundheits- und Pflegekrise, Renten- und Finanzkrise, Wohnungskrise und nicht zuletzt das politisch militärische Desaster in Afghanistan. Die Politik hat keinen dieser Brennpunkte lösen können, sondern sie im Gegenteil noch verstärkt. Das politische Management in der Corona-Krise hat viele dieser schwelenden Brände deutlich sichtbar werden lassen.
Am 04.07.2020 trafen sich deshalb 44 verantwortungsvolle und weitsichtige Menschen in Kirchheim (Hessen) und haben beschlossen, die Abwärtsspirale zu stoppen, eine Partei zu gründen, die Politik wieder zu den Menschen bringt und die Bevölkerung in die Entscheidungen mit einbindet: dieBasis.
Ein geschichtsträchtiges Datum, der amerikanische Independence Day, der hier bei uns in Deutschland auch ein Schritt zur Unabhängigkeit und Selbstbestimmung bedeutet.
Nach knapp 15 Monaten ist die Partei dieBasis auf rund 6500 Mitglieder in Bayern und auf nahezu 30.000 Mitglieder bundesweit herangewachsen. Tendenz weiterhin schnell ansteigend!
Die Grundsätze der Basisdemokratie, das heißt jedem Bürger in diesem Land die Möglichkeit zu geben, sich aktiv zu politischen Fragen einzubringen, sich Gehör zu verschaffen sowie die Freiheits- und Grundrechte zu sichern, sprechen viele Menschen an.
Unser Parteiprogramm steht mit seinen vier Säulen auf der gesunden Basis von Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz. * Damit sind wir jetzt schon vielen ein Dorn im Auge, denn unser Streben nach gelebter Demokratie gefällt weder den Altparteien noch deren Anhängern. Grund genug, uns nicht zu Podiumsdiskussionen einzuladen?
Die Partei dieBasis ist die einzige Partei, die sich explizit gegen die Corona-Maßnahmen ausspricht, ihre Unverhältnismäßigkeit thematisiert und die „Kollateralschäden“ benennt. Dabei unterstützen uns zahlreiche, namhafte Experten. Das wissen vor allem jene Bürger zu schätzen, die nach der Wahl weitere einschneidende Maßnahmen durch die Regierung befürchten. Die Partei dieBasis hat bereits eine Strategie in 10 Punkten zur Bewältigung der Corona-Krise entwickelt. **
Wir Bürger wollen unser Leben selbst bestimmen. Vertrauen ist die Basis von allem. Darum am 26.09.2021 dieBasis wählen.
*https://diebasis-bayern.de/parteiprogramm/
**https://diebasis-bayern.de/2021/09/18/der-cexit-aus-der-coronakrise-diebasis-antwortet/
München, den 21.09.2021
Gez. Landesverband Bayern, dieBasis