Landesparteitag 2024

Am 24./25. Februar fand der Landesparteitag der Basisdemokratischen Partei Deutschland in Bayern e.V. in der Nähe von Ingolstadt statt.

Schon die Vorabendveranstaltung unter dem Titel „Journalismus im Kreuzfeuer“ war gut besucht. So erfreuten sich die zahlreich erschienenen Gäste am Vortrag von Kommunikationswissenschaftler und Diplomjournalist Prof. Dr. Michael Meyen und dem Journalisten, Politikwissenschaftler und Autor Patrick Baab. Durch den stets spannenden Abend führte Sabine Kaiser, Abgeordnete im Bezirkstag Oberbayern für dieBasis.

Bis zu 225 stimmberechtigte Mitglieder sowie mehrere interessierte Gäste, darunter Vertreter des Bundesvorstands, nahmen am offiziellen Landesparteitag am Samstag und Sonntag teil.

Samstag 24.02.2024

Nach der Eröffnung durch den Landesvorsitzenden Clemens Sandmeier und einem Grußwort von Bundesvorstand Sven Lingreen folgte sogleich der Hinweis auf den „Basis Council“, ein Projekt des Rats der Säulenbeauftragten, das im Rahmen des Landesparteitags Raum zur Vorstellung in der Parteiöffentlichkeit erhielt.

Durch im Vorfeld zahlreich eingegangene Anträge an die Versammlung bedurfte der Beschluss einer Tagesordnung mehr Zeit, als vorhergesehen, so dass erst mit deutlicher Verzögerung die Berichte aus der Vorstandsarbeit vorgetragen und eine Entlastung des Vorstands erfolgen konnten.

Nach dem Rücktritt einer stellvertretende Vorsitzenden im LV Bayern wurden die weiteren Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Sonntag 25.02.2024

Nach der Abwahl einer Schwarmbeauftragten musste das durch den bereits im Vorfeld erfolgten Rücktritt freigewordene Amt des zweiten Vorsitzenden im LV Bayern neu besetzt werden. In dieses Amt gewählt wurde im ersten Wahlgang Claudio Stoiber.

Nach Beendigung aller Wahlen und Abstimmungen folgte der Bericht der ArGe „Bayern.Bewegt“ zur Wahlkampagne der vergangenen Landtagswahl mit Zahlen, Daten, Fakten und einem kurzen Ausblick in die Zukunft.

Direkt im Anschluss lieferte die ArGe „Wahlanalyse Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023“ einen Überblick über ihre umfangreiche Arbeit und die belastbaren Ergebnisse und Erkenntnisse für kommende Wahlen.

Einen letzten Bericht erhielt das Publikum vom Fachausschuss Basisdemokratie, der einen umfassenden Einblick in seine bisherigen Ergebnisse gewährte.

Mangels Zeit konnte die bevorstehende Teilnahme an der Europawahl nicht mehr thematisiert werden. Nichtsdestotrotz konnte die bayrische Kandidatin Isabel Graumann, die auf Listenplatz 1 für dieBasis kandidiert, mit vielen Mitgliedern in Kontakt treten, so wie auch für alle anderen Anwesenden der Landesparteitag Raum für direkten Austausch bot. Der Grundstein für ein produktives Jahr wurde mit diesem Landesparteitag gelegt.